Abschlussveranstaltung im Beteiligungsprozess zum Projekt Gleisdreieck

Nach 18 Monaten fand der moderierte Beteiligungsprozess im Projekt Gleisdreieck mit einer Abschlusspräsentation im Werk 2 sein Ende.

Im Mai 2021 startete der Prozess mit einer ausführlichen öffentlichen Informationsveranstaltung, bei der über 170 Interessierte teilnahmen. Seither fanden verschiedene Veranstaltungen statt: In Workshops trafen sich Vertreter:innen diverser Kulturstätten des Leipziger Südens mit Vertreter:innen der Stiftung, außerdem tauschten wir uns mit Akteur:innen aus der erweiterten Nachbarschaft über das Projekt Gleisdreieck aus und sprachen über Ideen, Wünsche und Erwartungen.

In zwei Fachgesprächen tauschten wir uns mit verschiedenen Projektinitiator:innen aus ganz Deutschland aus und erörterten, welche Förderinstrumente es für Kulturprojekte zur Unterstützung gibt und wie Vorhaben wie das Gleisdreieck nachhaltig und energieeffizient umgesetzt und betrieben werden können.

Parallel dazu fanden regelmäßig Info-Sonntage auf dem Gelände des alten Bahnkraftwerkes statt, bei denen sich zahlreiche Interessierte über das Vorhaben informierten.

Der gesamte Beteiligungsprozess wurde in Zusammenarbeit mit KREATIVES SACHSEN durchgeführt und von Maxi Blunck moderiert. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen sind hier nachzulesen:

Weitere News

Die Leipziger Club- und Kulturstiftung 2022 

29.12.22

Kurz vor dem Jahreswechsel lohnt sich ein Blick auf die vergangenen zwölf Monate, um mit Zuversicht in das kommende Jahr zu starten.   Im Projekt Gleisdreieck...
Frische Luft für frischen Sound!

17.10.22

Die Distillery braucht Unterstützung. Gerade feierte der älteste Technoclub Ostdeutschlands noch seinen 30. Geburtstag, in wenigen Monaten muss schweren Herzens Abschied von der geliebten Location...
Zukunftspreis für die Leipziger Club- und Kulturstiftung

01.10.22

Die Leipziger Club- und Kulturstiftung hat einen eku Idee – Zukunftspreis in der Kategorie Zivilgesellschaft gewonnen. Mit dem eku – Zukunftspreis möchte das Sächsische Staatsministerium...