Leipziger Club- und Kulturstiftung

Die Leipziger Club- und Kulturstiftung wurde 2019 auf Initiative des TV Club Leipzig und der Distillery gegründet. Ziele und Aufgaben sind die Unterstützung von Projekten aus der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie die Förderung von Musik, Kunst und Kultur. Diese sollen in erster Linie dadurch erreicht werden, dass Leerstände und Industriebrachen entwickelt werden, um Platz für Musikspielstätten, Ateliers, Proberäume, Studios, Büroflächen und Werkstätten zu schaffen. Menschen, die Kunst und Kultur erschaffen oder genießen möchten, sollen Orte finden, an denen sie zusammenkommen können.

Dabei sind die Grundsätze der Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz Leitbild der Stiftung und grundsätzliche Bedingungen für die Umsetzung der Projekte. Objekte sollen klimaneutral entwickelt werden und beispielhaft für eine zukunftssichere Kultur- und Kreativwirtschaft sein.

Projekt Music Hub

Projekt Gleisdreieck