Projekt Gleisdreieck

Gleisdreieck Leipzig – Ein neuer Ort für Musik, Kunst und Kreativität im Leipziger Süden

Auf einer Gesamtfläche von mehr als einem Hektar soll im südlichen Stadtgebiet Leipzigs Raum für Musikspielstätten, Konzert-, Proberäume, Ateliers, Büros, Werkstätten und andere kreative Nutzungen geschaffen werden.

Aktueller Stand im Projekt Gleisdreieck

Seit November 2021 läuft das Bauplanverfahren in der Stadtverwaltung Leipzig. Dabei sind sämtliche Ämter involviert und betrachten das gesamte Gelände zwischen den Schienen an der Arno-Nietzsche-Straße. Innerhalb dieses Verfahrens wird unter anderem geklärt, welche Bebauung und welche Nutzung dort stattfinden kann.

Es werden diverse Gutachten durchgeführt. Unter anderem wird geprüft, welche Tier- und Pflanzenarten auf dem Gelände vorhanden sind, welche Eigenschaften der Boden aufweist und welche Besonderheiten die Verkehrssituation aufweist.

Das B-Plan-Verfahren wird voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein, sodass wahrscheinlich 2025 erste Baumaßnahmen stattfinden können.

Beteiligungsprozess im Projekt Gleisdreieck abgeschlossen

Im Mai 2021 startete unser Beteiligungsprozess im Projekt Gleisdreieck. 18. Monate und zahlreiche Veranstaltungen später ging dieser moderierte Beteiligungsprozess im Oktober 2022 mit einer Ergebnispräsentation im Werk 2 zu Ende. Das Konzept sowie die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen können hier eingesehen werden:

Hier könnt ihr euch für unseren Newsletter anmelden und werdet rechtzeitig über weitere Schritte im Projekt und Veranstaltungen informiert.