Gleisdreieck Leipzig – Ein neuer Ort für Musik, Kunst und Kreativität im Leipziger Süden

Auf einer Gesamtfläche von mehr als einem Hektar soll im südlichen Stadtgebiet Leipzigs Raum für Musikspielstätten, Konzert-, Proberäume, Ateliers, Büros, Werkstätten und andere kreative Nutzungen geschaffen werden.

Beteiligungsprozess im Projekt Gleisdreieck

Im Mai 2021 startete unser Beteiligungsprozess im Projekt Gleisdreieck mit einer ausführlichen öffentlichen Informationsveranstaltung. Bei der ersten offenen Info-Veranstaltung nahmen über 170 Interessierte teil.

Seither haben innerhalb des Beteiligungsprozesses verschiedene Veranstaltungen stattgefunden. In Workshops trafen sich Kulturstätten des Leipziger Südens mit Vertreter:innen der Stiftung, außerdem tauschten wir uns mit Akteur:innen aus der erweiterten Nachbarschaft über das Projekt Gleisdreieck aus und sprachen über Ideen, Wünsche und Erwartungen.

Foto: Jörg Singer l Studio Leipzig

Digitaler Neujahresempfang am 3. Februar 2022

Unser Beteiligungsprozess startet ins neue Jahr und wir laden alle Interessierten am 3. Februar 2022 ab 19:00 Uhr zu einem digitalen Neujahresempfang ein.

Dabei wollen wir euch umfassend über den Beteiligungsprozess zum Projekt Gleisdreieck informieren. Dieser findet seinen Abschluss planmäßig im Juni 2022, daher zeigen wir euch ein Zwischenstand der gesammelten Ergebnisse auf und stellen die bisher erreichten Ziele dar.

Zudem geben wir euch ein Ausblick auf das erste Halbjahr 2022 aus planerischer und interner Sicht, wobei sowohl die geplanten weiteren Veranstaltungen und Formate des Beteiligungsprozesses, das Nachbarschaftsforum und das B-Planverfahren Schwerpunkte bilden.

Im Chat könnt ihr Fragen zu dem Projekt stellen. Alle Anregungen und Diskussionsansätze zu einzelnen Schwerpunkten werden in die Ergebnisse aufgenommen.

Am 3. Februar könnt ihr euch ab 19:00 Uhr über diesen LINK via Zoom dazuschalten.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Datum: 03. Februar 2022
Start: 19:00
Ende: 20:30
Link: https://zoom.us/j/98636135050